Ästhetische Gesichts-Analyse & Okklusionsrestauration

Wiederherstellung der Okklusion mit temporären Langzeit-Brücken

Wiederherstellung der Okklusion an einem Tag mit vorübergehend fixierten Zähnen

Porzellanveneers mit Schichtung

Eine 50-jährige Patientin mit schweren kieferorthopädischen Problemen (schiefe Zähne) und Okklusionsproblemen (Zähneknirschen und Pressen). 

Durch das Zähneknirschen (Bruxismus) haben ihre Zähne an Länge verloren und wurden merklich kürzer, was zu erheblichen ästhetischen Problemen führte. 

Die Patientin wollte das Erscheinungsbild ihres Mundes verbessern. 

Der Fall war risikoreich, da es die Möglichkeit von Porzellanbrüchen und Problemen mit dem Kiefergelenk (TMJ) gab. 

Eine sorgfältige Erhöhung der vertikalen Okklusionsdimension wurde mit gebundenen Kunstharzen (Mock-up) durchgeführt, gefolgt von langfristigen temporären Restaurationen. 

Teil- und Vollabdeckungs-Porzellanveneers wurden ausgewählt. 

Es wurden keine Zähne geschliffen, und die Porzellanveneers wurden mit einem strengen Bonding-Protokoll, einschließlich der Verwendung eines Dentalpuffers, verklebt. 

Monolithische Emax-Veneers mit Mikroschichtung wurden verwendet, um sowohl Festigkeit als auch ästhetische Qualität zu gewährleisten.

Parodontitis & Prothetik ohne Implantate

Ein Parodontalpatient mit Beweglichkeit und fehlenden Zähnen. 

Die verbleibenden Zähne hatten periapikale Läsionen (Zysten), die eine endodontische Behandlung (Debridement) erforderten. 

Nach Abschluss der Behandlungen musste die Kaumuskulatur wiederhergestellt werden. 

Zirkonbrücken wurden gewählt, um die verbleibenden Zähne zu verbinden und die Zahnbeweglichkeit zu behandeln.

Harzveneers zur Behandlung von Karieszähnen

Dieser Fall betraf abgeflachte Inzisal- und Kauflächen der Zähne. Der Patient klagte über Schmerzen und Taubheitsgefühle beim Verzehr von heißen und kalten Speisen. Ihr Ziel war es, die Länge ihrer Zähne wiederherzustellen. 

Die Behandlung bestand aus anterioren Harzveneers auf den 6 Frontzähnen. 

Es wurden keine Zähne geschliffen; sie wurden mit Sandstrahlen (Al2O3-Pulver) gereinigt. 

Es wurde keine Anästhesie durchgeführt, und die Behandlung wurde in zwei Terminen abgeschlossen.

Wiederherstellung der Okklusion mit Harzveneers

Harzveneers wurden verwendet, um die Länge der Frontzähne zu ändern. Dies wurde gefolgt von einer Kombination aus Harzveneers für die Frontzähne und Zirkonbrücken für die hinteren Zähne nach kieferorthopädischer Behandlung zur Korrektur einer skelettalen Disharmonie des Ober- und Unterkiefers.

Ein 40-jähriger Patient, der monatelang kieferorthopädische Behandlung durchlaufen hatte, um sein Lächeln wiederherzustellen, kam mit einer Klasse C Okklusion (sein Kiefer war zu weit nach vorne verschoben) zur Behandlung. Dies wurde durch Zahnspangen korrigiert. 

Die ästhetische Analyse zeigte, dass die oberen Frontzähne im Ruhezustand des Unterkiefers überhaupt nicht sichtbar waren. Normalerweise sollten die Inzisalflächen der Frontzähne um 0,5 bis 1,0 mm sichtbar sein. 

Anweisungen wurden an den Zahntechniker gegeben, um diese ästhetische Disharmonie zu korrigieren, indem eine neue Zahnzusammensetzung mit korrekten Längen der Frontzähne und genaueren Kauflächen der hinteren Zähne entworfen wurde (die vertikale Dimension wurde erhöht). 

Die neue Zahnzusammensetzung wurde durch die Übertragung der neuen Form auf die Zähne mittels exakter Repliken (Splinte-Scheiben) des Wax-ups getestet, wodurch der Patient die vorgeschlagenen Änderungen für drei Tage prüfen und evaluieren konnte. 

Schließlich wurden Harzveneers auf die Frontzähne aufgetragen, und die hinteren Brücken wurden durch Zirkonbrücken ersetzt. 

Ein helleres Lächeln wurde durch die Verwendung von **ASTERIA Harzveneers** (TOKUYAMA, JAPAN) erreicht.

Wiederherstellung der Okklusion mit Veneers und Harzinlays

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